Bilder    Programm der Endutscheedung

12.Vorlesewettbewerb  12.06.02 „Schoolkinner leest Platt“

In diesem Schuljahr fand der im Wechsel mit dem Landeswettbewerb „Jungs un Deerns leest Platt“ durchgeführte Regionalwettbewerb „Schoolkinner leest Platt für die Schulen südlich der Elbe in Finkenwerder, Harburg, Süderelbe und Wilhelmsburg statt. Dieser Regionalwettbewerb wurde erneut vom Verein „Plattdüütsch leevt“ e.V. ausgeschrieben und mit Unterstützung und Förderung der Behörde für Bildung und Sport (BBS), Amt für Schule, von beiden Institutionen durchgeführt.

 

Der Wettbewerb startete nach den Herbstferien 2001. Nachdem die Schulen ihre Teilnahme gemeldet hatten, begannen die schulinternen Übungen und schlossen mit der Feststellung der Schulsieger ab. Jede Schule konnte entsprechend ihrer Zügigkeit Teilnehmer für die Zwischenausscheidungen benennen. Auch Einzelteilnehmer, die z.B. im privaten Bereich ihre Plattkenntnisse erworben haben, konnten über die Schulen gemeldet werden.

 

In zwei Zwischenausscheidungen (an den Schulen Schnuckendrift und Weusthoffstraße) qualifizierten sich pro Wettbewerbsgruppe vier Schülerinnen und Schüler für die Endausscheidung.

 

Die Ermittlung der Sieger erfolgte im Juni 2002 in der festlich geschmückten Aula der Schule Quellmoor, musikalisch umrahmt von der Gruppe „Lederkroom“. Dabei stellten sich die Teilnehmer dem Urteil einer achtköpfigen Jury.

 

Es siegten:

 

                 Gruppe I:   Lena Wenterodt, Schule Schnuckendrift

 

                 Gruppe II:  Birte Köpke, Gymnasium Finkenwerder

 

                 Gruppe III: Christian Becker, Schule Hanhoopsfeld

 

                 Gruppe IV:  10.-13.Klasse: Jan Stroh, Gymnasium Finkenwerder

 

Die Siegerpokale überreichten die Jurymitglieder Frau Hilde Sicks (Schauspielerin am Ohnsorg-Theater),  Herr Bernd-Axel Widmann (Oberschulrat), Herr Dieter Weilkins (Direktor bei der Hamburger Bank) sowie Herr Günter Nebbe (Öllermann des Vereins „Plattdüütsch leevt“). Außerdem erhielten alle Teilnehmer Urkunden, einen Buchpreis und €uro-Silbermünzen

Wanderpokale errangen die Sieger für ihre Schule.

 

Folgende Schulen nahmen am Wettbewerb teil:

 

a)  Grund-, Haupt- und Realschulen: Schule Arp-Schnitger-Stieg, Schule In der Alten Forst,

Schule Dempwolffstraße, Schule Hanhoopsfeld, Schule Hausbruch, Katholische Schule Neugraben, Schule Marmstorf, Schule Rotenhäuser Damm 45, Schule Schnuckendrift, Westerschule Finkenwerder, Schule Weusthoffstraße

 

b)  Gesamtschulen: Gesamtschule Süderelbe

 

c)  Gymnasien: Friedrich-Ebert-Gymnasium, Heisenberg-Gymnasium,

Gymnasium Finkenwerder