Billers von Gerd Spiekermann
   
zum Programm        Artikel        Veranstaltungen    Startseite Plattdüütsch leevt

To ´n Vergröttern mit de Mus ob dat Bild op drücken
Gerd Spiekermann: 16.06.04 bi  Plattdüütsch leevt

1 2 3 4
5 6 7 8

Gerd Spiekermann

Gerd Spiekermann, 1952 geboren, ist mit der niederdeutschen Sprache groß geworden. Er mag seine Wahlheimat Hamburg, und er erzählt gerne Geschichten von "em un ehr", von seiner Familie und seiner Kindheit in der Wesermarsch. Kein Wunder, dass die Arbeit als Redakteur bei NDR 90,3 für ihn der Traumberuf ist. Seine Markenzeichen sind die "Hafenkonzerte", die Sendung "Wi snackt Platt", die Reihe "Platt für Anfänger" und natürlich "Sonntakte". Hier ist er der Fachmann für Jazz und Swing, und immer wieder ist er auch als plattdeutscher Erzähler zu erleben. Gerd Spiekermann hat seine Erzählungen in mehreren Büchern und auf CDs veröffentlicht und wurde dafür mit literarischen Preisen ausgezeichnet. Sein Kommentar: "Und das freut ein' denn ja auch."

Startseite Plattdüütsch leevt