Heike Fedderke am 19.03.03 bi  Plattdüütsch leevt
   
zum Programm        Artikel        Veranstaltungen    Startseite Plattdüütsch leevt

Heike Fedderke

... wurde 1947 in Wischhafen geboren. In ihrem Elternhaus sprach man Hochdeutsch und Plattdeutsch. Die Steuerfachgehilfin arbeitet seit Jahren als Schulsekretärin an der Grundschule Assel, wo sie auch eine 'Arbeitsgemeinschaft Plattdeutsch' leitet.
1985 begann die Autorin mit dem Schreiben plattdeutscher Geschichten, die sie zu vielfältigen Anlässen vorträgt. Bisher hat sie vier Bücher veröffentlicht, die bereits ausverkauft sind.
Beim NDR-Hörerwettbewerb 'Vertell doch mal' kam ihr Beitrag 2002 in die Endauswahl der fünfundzwanzig besten Geschichten.
Heike Fedderke engagiert sich außerdem in verschiedenen Initiativen zur Förderung der plattdeutschen Sprache.

Quelle: http://www.quickborn-verlag.de/f-autoren-q.html

Kontakte (ab 21.04.07):
Heike Fedderke
Kätnerskoppel 5
24226 Heikendorf

Tel.:     0431/2378456

mailto:Heike.Fedderke@t-online.de

http://www.kulturlandschaft.de
Lanschaftsverband Stade-Plattdüütsch

Startseite Plattdüütsch leevt