zurück    Zur Übersichtskarte    www.guestrow.de     

(weitere Bilder siehe Natur-Kultur-Tourismus/Fremdenverkehr/Stadtrundgang) empfehlenswert

Kreisstadt in Mecklenburg-Vorpommern südlich von Rostock.
Die industrielle Strucktur der Verwaltungsstadt  wird weitgehend von der ländlichen Umgebung bestimmt. Zuckerindustrie, Landmaschinenbau und Textilherstellung gehören zu den wichtigsten Industriezweigen. Im frühen 13. Jahrhundert von Heinrich von Rostock gegründet, war Güstrow bis ins 17. Jahrhundert Residenz mecklenburgischer Herzöge. Das imposante Renaissanceschloss (1558 - 1594) wurde im 19. Jahrhundert und von 1964 - 1970 restauriert. Zu der bemerkenswerten Ausstattung des spätgotischen Domes aus dem 13. Jahrhundert gehört das 1927 geschaffene Ehrenmahl von Ernst Barlach, der von 1910 bis zu seinem Tod 1938 in Güstrow lebte und arbeitete. Sein ehemaliges Atelier und die spätgotische Gertrudenkapelle sind heute  Barlach-Gedenkstätten. Ebenfalls bemerkenswert sind die spätgotische Marktkirche und das klassizistische Rathaus. Die Einwohnerzahl beträgt ungefähr 36000.
(MS Encarta 98 Enzyklopädie)

Einwohnerzahl im Jahr 2002 ca. 33000!