zum Programm        Artikel        Veranstaltungen    Startseite Plattdüütsch leevt

Singen mit Kindern

Freedag, 05.03.2010 in de School Schnuckendrift

    zu den Bildern

Kinder singen gern!

Das kann ich jetzt bestätigen. Ich habe soetwas noch nicht gesehen und vor allen Dingen – noch nie gehört. Zweihunderfünfzig Kinderstimmen und die dazugehörenden Gesichter fröhlich und gutgelaunt im zur Bühne offenen Kreis beisammen um Lieder auf den Monat März zu singen. Am 5. März fand in der Aula an der Grundschule Schnuckendrift (http://www.schule-schnuckendrift.hamburg.de/index.php/ ) in Hamburg Neugraben-Fischbek wieder das „Singen mit Kindern“ statt (http://www.singen-mit-kindern.de/ ). Die Stiftung „Singen mit Kindern“ wurde am 15. Dezember 2001 in Stuttgart von der Gräfin Sonja Bernadotte gegründet. Diesem Aufruf, mehr mit Kindern zu singen, sind mittlerweile viele Schulen gefolgt. So auch die Schule Schnuckendrift. Leider haben sich noch längst nicht alle Schulen beteiligt - im Süden Hamburgs sind es erst zwei - , denn dieses Singen wird in Kooperation mit einem Gesangverein durchgeführt. So verdankt es die Schule Schnuckendrift und ihr Schulleiter Helmut von Eitzen dem Gesangverein „Sängerlust Scheideholz“, dass dieses Singen mit Kindern nach dem „Liederkalender“ durchgeführt werden kann. Denn an der Finanzierung dieses Liederkalenders, der vom Förderkreis der Stiftung „Singen mit Kindern“ herausgegeben wird, hat sich der Gesangverein maßgeblich beteiligt. Und die Sänger der „Sängerlust Scheideholz“ stehen einmal im Monat mit 6 bis 8 Mann auf der Matte um die Kinder – und nicht zuletzt die Lehrer der Kinder unter der Leitung der Musiklehrerin Jutta Regenhardt – gesanglich zu unterstützen. Gesungen werden neben dem „Monatslied“ aus dem Kalender immer Lieder, die zum entsprechenden Monat passen und – soweit noch Zeit ist – das eine oder andere Lied, das den Kindern besonderen Spaß macht. Für den März waren heute die Lieder „Meister Jacob“, „Ich liebe den Frühling...“ und „Im Märzen der Bauer...“ dran. Hier an der Schule Schnuckendrift werden auch sehr gern und oft Lieder in der plattdeutschen Sprache gesungen, was dem „Öllermann“ (Vorsitzenden) Ernst Golsch vom Verein „Plattdüütsch leevt e.V vesonders freut, denn er ist auch im Vorstand von „Sängerlust Scheideholz“. Durch seinen „Öllermann“ aufmerksam und neugierig gemacht, hat sich Webmaster Werner Timmann auf den Weg gemacht um sich das Kindersingen angesehen und war vom Enthusiasmus der Kinder fasziniert. Und für den Gast von „Plattdüütsch leevt“ wurden dann auch noch die Lieder „Hamburger Veermaster“ und „An de Eck steiht ´n Jung mit´n Tüddelband“ gesungen und es war fantastisch, mit anzusehen, wie die Kinder den Dirigentenanweisungen von  Dieter (Didey) Möller  folgten. Beim Zeichen für „lauter“ vibrierten - beim Gesang aus über 250 Kehlen – die Wände der Aula. Der Besuch des Kindersingens hat sich gelohnt. Bilder zum Kindersingen können über die Internetseite von Plattdüütsch leevt “ ( http://www.plattdüütsch-leevt.de/ ) angesehen werden.

Singen mit Kindern am 05.03.2010 Schule Schnuckendrift Hamburg Neugraben

To ´n Vergröttern mit de Mus op dat Bild opdrücken

  1  2 3 4
5 6 7 8

Singen mit Kindern
i
n de School Schnuckendrift

nach oben

Startseite Plattdüütsch leevt